aus Amtsblatt Märkische Heide

Kinder auf Tour

Am Dienstag, dem 30.09.2008, fuhren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Gröditsch mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Röchow und Frau Schliefkowitz und drei Eltern nach Fürstenwalde. Grund dafür war eine Einladung der AOK zum Kindertheater, welches in diesem Jahr erneut auf Tour in 21 Städten Deutschlands unter dem Motto „Kinder, Möhren, Sensationen“ ist. Mit „Henrietta in Fructonia“ wurde im Zirkuszelt gespielt, gesungen, gelacht und natürlich so einiges über gesunde Ernährung gelernt.

Bereits im vorigen Schuljahr hatten beide Klassen am „Lidl-Schüler- Fitnesscup“ teilgenommen und alles über die gesunde Ernährungin einer Projektwoche erfahren. Dabei lernten sie die Ernährungspyramide kennen, bereiteten selbst gesunde Speisen zu, probierten verschiedene Milchprodukte und führten ein Bewegungstagebuch. Viel von dem Gelernten erkannten die Viertklässler im AOK-Kindertheater wieder.

Nach dem Theater schnupperten sie selbst Zirkusluft. So hatten sie noch Gelegenheit, ein paar tolle Zirkustricks, Tellerdrehen oder Jonglieren auszuprobieren. Außerdem gab es Möhren zum Sattessen und Obstsäfte zum Kosten.

„Mir gefiel das Theaterstück gut“, äußerte sich Marco Heinze. Franziska Schmitzdorf meinte: „Ich fand es sehr gut.“ Auch Judith Tschickart war vom Wandertag begeistert und sagte: „Zuerst waren wir im Kindertheater „Henrietta in Fructonia“ und dann im Schwimmbad „Schwapp“.“ Die beiden Lehrerinnen wollten nicht nur dem Kinderwunsch entgegenkommen, sondern auch die Verbindung von gesunder Ernährung und Bewegung herstellen. So ließen die zahlreichen Rutschen, der Wasserströmungskanal und der Sprungturm für die Kinder der 4. Klassen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Das Fazit war - die Rutschen waren der Renner. Luise Michelchen meinte: „Die Reifenrutsche war am aller coolsten, weil ich mal was mit meinen Freunden unternehmen konnte.“ Toni Fietzke war der gleichen Meinung: „Die Reifenrutsche war cool“ und Robert Menzlow stimmte ihm zu. Auch Kevin Behrendt gefiel der Wandertag sehr gut: „Ich fand den Ausflug großartig. Baden ist sowieso toll.“ Somit ging ein gelungener Tag wiedermal viel zu schnell vorbei.

Neigungsgruppe „Reporter“